Auf Erkundungstour im Schotterwerk Schmitt
19. April 2023

Voller Vorfreude waren die Vorschul- und Schulkinder vom Kinderhaus St. Bartholomäus aus Greßthal, als es hieß, sie dürfen das Schotterwerk Schmitt besuchen und dort sogar eine Sprengung miterleben.

Als es dann endlich soweit war, machten sich die Erzieherinnen und Kinder mit den Kindergartenbussen auf den Weg. Dort angekommen, durften sie gleich quer durch das Schotterwerk auf einen tollen Aussichtspunkt laufen.

Dort war es schön ruhig und Hans Schmitt erklärte den Kindern und Erwachsenen allerlei über die Entstehung des Gesteins, über den Abbau und die Verarbeitung der Steine.

Als dann die Nachricht über Funk kam, dass die Sprengung gleich losgehen würde, standen alle gespannt da, mit Blick auf den gegenüberliegenden Berg. Und dann machte es einen großen Knall und die Kinder konnten eine riesige Staubwolke beobachten, die durch die Sprengung entstanden war. Da staunten alle nicht schlecht.

Nach der Sprengung durften sie auch das Sprengstofflager begutachten und Herr Schmitt und der Sprengstoffmeister erklärten ihnen den Ablauf einer Sprengung.

Auch die große Werkstatt durften sie inspizieren und alle großen und kleinen Besucher konnten sich in eine riesige Baggerschaufel stellen.

Der Besuch war ein wirklich tolles Erlebnis für Groß und Klein und das Kinderhaus bedankt sich recht herzlich für diesen eindrucksvollen Vormittag.